Thema |
Führen und Folgen
„Was Zweibeiner von Vierbeinern lernen können- vom Klassenzimmer auf den Reitplatz und zurück“
freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
„Wer im Klassenzimmer nicht führt, der wird geführt.“ Von Pferden können wir eine Menge lernen. Als Fluchttier sind sie zum Überleben auf gute Führung angewiesen. Pferde spüren Unstimmigkeiten bei innere Haltung und äußeren Darstellung. Mithilfe der unmittelbaren Spiegelung des Pferdes erfährt der/die Teilnehmer*in sofort:„Dieses Verhalten hat jene Wirkung.“ Haltungen werden durch Erfahrungen geprägt. Die Arbeit mit dem Pferd ermöglicht neue Erfahrungen und damit neues Erfahrungslernen. Nur wer Authentisch ist, kann gut führen- das ist in der Menschen- und Pferdewelt gleich.
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Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Das Führen eines Pferdes ermöglicht Erfahrungen des eigenen Handelns und der konkreten Wirkung zu erfahren. Teilnehmer* innen haben in der Arbeit mit dem Pferd die Möglichkeit in den eigenen schon vorhandenen Kompetenzen und in seinen Stärken zu wachsen. Erfolg ist, wenn das Pferd dem Menschen freiwillig folgt. Diese Fortbildung ermöglicht sich seinen eigenen Stärken bewusst zu werden und bietet einen Perspektivwechsel auf gute Führung und Kommunikation im Klassenzimmer.
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Themenbereich |
Berufsrolle und Berufsverständnis der Lehrkräfte, Supervision, Kooperation im Kollegium |