Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Gießen

Lernjobs und komplexe Kompetenzaufgaben erstellen und im Unterricht einsetzen

Thema Lernjobs und komplexe Kompetenzaufgaben erstellen und im Unterricht einsetzen freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Wie können wir es schaffen Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert arbeiten zu lassen?
Wie können wir komplexe und differenzierte Aufgabenformate anbieten, um alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabung zu fördern?
Unterricht kann / Unterrichtsreihen können nach bestimmten Leitlinien konzipiert sein, so dass Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabung gefördert werden.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden anhand von Grundlagen und Modellen wie dem Interdependenten Lernzyklus / Deming-Kreislauf, aufbereitet von Professor Peter Heiniger, Lernjobs, komplexe und differenzierende Lernaufgaben für den Unterricht vorgestellt.
Die beiden Referentinnen, Sabine Schilling und Stephanie Pinke, sind Lehrerinnen an weiterführenden Schulen und haben diese Art von Projektunterricht in ihrem eigenen Unterricht erprobt.

Präsenztermin
Im ersten Teil dieses Präsenztermins werden praxisorientiert Beispiele für diese Aufgabenformate für verschiedene Fachbereiche vorgestellt und eingeordnet. Im zweiten Teil beschäftigen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit der Erstellung eigener Aufgaben und werden dabei angeleitet.

Hinweis: Das Mitbringen von Material zur eigenen Planung wie Schulbücher oder Arbeitshefte für zukünftige Unterrichtsreihen ist erwünscht. Lehrkräfte können sich gerne als Planungsteam anmelden.

Online-Termin
Aufbauend auf die Präsenzveranstaltung werden Erfahrungen und Ergebnisse reflektiert. Zusätzlich werden vertiefende Inhalte (nach Wahl der Teilnehmenden) zu Lernjobs und komplexen Kompetenzaufgaben vorgestellt.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden lernen auf Basis von Grundlagen wie dem PDCA-Zyklus / Deminger Kreislauf oder der Bloomschen Taxonomie Lernjobs und komplexe Kompetenzaufgaben kennen. Sie erlangen erste Kompetenzen in der eigenen Erstellung eines Lernjobs oder eine komplexen Kompetenzaufgabe.

Themenbereich allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug)
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Gießen - Vogelsberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Landkreis Gießen und Vogelsbergkreis
Johannes Altmannsberger
Schubertstraße 60
35392 Gießen
Fon: +49 641 20081-106 
Fax: +49 641 20081-450 
E-Mail: Poststelle.SSA.Giessen@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Anmeldeinformation: Bitte teilen Sie Sabine Schilling nach der Anmeldung per E-Mail die Fächer mit, die Sie unterrichten: sabine.schilling@kultus.hessen.de   Ansprechpartner: Sabine Schilling
Dozentinnen/Dozenten Sabine Schilling, Stephanie Pinke
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 10.02.2026 14:30 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Hessische Lehrkräfteakademie Gießen, Schubertstr. 60 (H 15), 35392 Gießen
Veranstaltungsnummer 0251500401
Interne Veranstaltungsnummer 51293286

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251500401) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.